Der Kunde zahlt nicht - was nun?

Es kommt vor, dass Trainer ihr Honorar vom Kunden nicht oder sehr spät erhalten.

Wie kann dieses Problem gelöst werden?

Zunächst einmal können eine Zahlungsmodalitäten bereits in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB´s) festgelegt werden.

Zahlt ein Kunde dennoch nicht, so muss ein ordentliches Mahnverfahren eingeleitet werden.

Über die Rechtsschutzversicherung kann das Mahnverfahren nicht beauftragt werden, da "Vertragsrecht" in den meisten Rechtschutzversicherungen für Selbständige ausgeschlossen ist.

Als TVplus-Mitglied der TRAINERversorgung e.V. unterstützen wir Sie folgendermaßen:

  • Sie erhalten Allgemeine Geschäftsbedingungen für Training, Beratung und Coaching. Diese wurden von einem Rechtsanwalt ausgearbeitet.
  • Mit Hilfe eines Kooperationspartners können Sie das außergerichtliche Mahnverfahren anstrengen. Diese Dienstleistung ist im Mitgliedsbeitrag enthalten und kostet Sie keinen Cent extra.

Informieren Sie sich hier über die Vorteile der Mitgliedschaft oder rufen Sie uns einfach an unter 0221.846 196-0.