Vom Montag, 30. September 2024
Bis Freitag, 14. Mai 2027
Aufrufe : 1014
Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Inhalte der Weiterbildung
- Einführung, Vertiefung und Auseinandersetzung mit den Grundlagentheorien des systemischen Ansatzes.
- Reflexion der Theorie in Hinblick auf relevante Themen wir Identität, Geschlecht, Herkunft, Milieu, Intersektionalität und Machtdynamiken.
- Grundlagen zur systemischer Beratung: Gesprächsführung, Auftragsklärung, Fragetechniken, Hypothesenbildung, Arbeit mit Arbeit im Einzel- und Mehrpersonensystem.
- Systemdiagnostik auf Grundlage verschiedener systemischer Schulen und mit Hilfe verschiedener Methoden wie Genogrammarbeit und Systemlandkarten.
- Kultursensibilität in der systemischen Kollektiv-Systeme in der Beratung.
- Queere Paar- und Familienmodelle in der systemischen Beratung.
- Entwicklung einer professionellen systemischen Berater*innenidentität.
- Reflexion der eigenen Identität, Herkunft, Positionen in Systemen und Gesellschaft, eigener Werte und Grundsätze bzgl. der Lebensmodelle von Klient*innen anhand der Reflexion der eigenen Herkunftsfamilie.
- Vertiefung systemischer Methoden: Personenskulptur, Strukturaufstellungen, Arbeit mit Externalisierungen, Imaginationen und Metaphern.
- Einführung und erste Ansätze für verschiedene Formate der Online-Beratung (Mail, Chat, Video) Datenschutz, Informationen und Übersicht über Online-Programme.
- Psychische Krisen systemisch betrachtet: Grundwissen zur Psychotraumatologie, systemischer Blick auf psychiatrische Diagnosen.
- Wissen über die Bedeutung von Krisen und Konflikten im Exkurs: Suizide in Systemen.
- Abschiede, Abschiedsmuster in der Beratung
Zielgruppe
Die Weiterbildung eignet sich für Mitarbeiter*innen mit Hochschul- oder Fachschulausbildung aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern der sozialen Arbeit (z.B. (Heil-)Pädagogik, Psychologie, Beratung und Therapie) sowie für Verantwortliche in der Ausbildung sozialer Berufe und für Mitarbeiter*innen im Gesundheitswesen, in Medizin und im öffentlichen Dienst. Mitarbeiter*innen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und einer mindestens 3-jährigen Berufstätigkeit im psychosozialen oder beraterischen Feld sind herzlich willkommen. Die Möglichkeit zur praktischen Umsetzung der Weiterbildungsinhalte sollte gegeben sein.
Weitere Informationen
... finden Sie auf der Website des cambiat instituts: cambiat-institut.de (externer Link)
Ort cambiat - systemisches Institut, Weißhausstraße 27, 50939 Köln