Edit Frater, 1. Vorsitzende Trainerversorgung e.V.

Die Trainerversorgung e.V. hat sich über die Jahre zu einem Beratungsinstitut für selbständige Weiterbildner/innen entwickelt. Die beratende Tätigkeit bereitet mir sehr viel Freude.

Fast alle berufständischen Fragestellungen werden von uns behandelt und bearbeitet. Die massiven Veränderungen der vergangenen Jahre, zum Beispiel Einführung der Datenschutzgrundverordnung, haben gezeigt wie wertvoll es für unsere Mitglieder ist, eine Anlaufstelle mit zuverlässigen Informationen und deren praktischer Anwendung zu haben.

Selbständigkeit scheint mir im Blut zu liegen. Direkt nach dem Studium in Göttingen (Finno-Ugristik und BWL) habe ich mich im Dezember 1990 in Hamburg im Versicherungswesen selbständig gemacht.

Nach zwei Jahren als "Versicherungsmaklerin für Jedermann" hatte ich das große Bedürfnis, mich zu spezialisieren. 1992 lernte ich die EKS (Engpasskonzentrierte Strategie nach Wolfgang Mewes) kennen und wusste, dass Zielgruppenmarketing meine Zukunft sein würde.

Zunächst grenzte ich die Zielgruppe ein und beriet von 1992 bis 1994 überwiegend Frauen. In diesem Zusammenhang lernte ich einige Trainerinnen kennen und merkte sofort, dass mir diese Berufsgruppe sehr sympathisch ist und außerdem einen echten Beratungsbedarf im Bereich Versicherungen hat.

1994 habe ich mich also auf die Zielgruppe der Trainer, Coachs und Berater spezialisiert. Diese Berufsgruppe liegt mir besonders am Herzen, weil die Auseinandersetzung und Zusammenarbeit mit ihnen zu ständiger eigener Weiterentwicklung anspornt. Da es für mich nichts Schlimmeres als Langeweile und  Stillstand gibt – genau das Richtige für mich.

 

TRAINERversorgung e.V.

 

Die 1994 gegründete TRAINERversorgung eV. hat sich zum Ziel gesetzt, optimale Konditionen und Angebote in allen Fragen der Versicherung und Vorsorge für Trainer anzubieten Entstanden ist daraus ein Netzwerk von mittlerweile über 7.000 Mitgliedern, die als starke Gemeinschaft schon Einiges bewegt hat. Neben meiner beratenden Tätigkeit gebe ich mein Tiefen-know-how auch in Vorträgen und Seminaren (auch online) weiter und bin immer wieder gerne zu neuen Herausforderungen bereit.

 

Besondere Qualifikationen

Geprüfte Finanzanlagenfachfrau (IHK)

Fachkraft für Datenschutz (DEKRA)

Trainerin und Beraterin BDVT

 

Mitgliedschaften

Ich bin Mitglied bei folgenden Verbänden und Interessensgemeinschaften:

  • Trainertreffen Deutschland
  • GABAL e.V.
  • BDVT e.V.
  • Strategieforum e.V.

Persönliches

Mich mit Freunden zu treffen ist mein liebstes Hobby. Durch mein Engagement bei verschiedenen Berufsverbänden verbinden sich an dieser Stelle Beruf und Privatleben, wie so häufig bei mir.

Zur Entspannung genieße ich bei fast jedem Wetter unseren Garten, inzwischen wieder in Begleitung eines Hundes: unserer kleinen Milou.